• Pin 200 Jahre MLG

Grusswort des OK-Präsidenten

Ruedi Burkard
Präsident des Organisationskomitees
200 Jahre Maskenliebhaber-Gesellschaft der Stadt Luzern

Die Maskenliebhaber-Gesellschaft der Stadt Luzern (MLG) feiert 2019 ihr 200-jähriges Jubiläum. Eine stolze Zahl. Auch wenn dieser Zeitraum nur einen Zehntel der Epoche nach Christus umfasst. Nach schwierigen Zeiten von Regentschaft und Herrschaft sehnten sich die Menschen damals, 1819, nach Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt. Genau in dieser Zeit, notabene 30 Jahre vor der Gründung unseres Bundestaates, wurde die MLG gegründet. Die Herausforderungen von damals sind geblieben, nur heute in einer technisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich ganz anderen Welt.

2015 organisierte der Vorstand einen Maskenball im Hotel Schweizerhof zum Gedenken an den ersten, von den Gründern der MLG durchgeführten Maskenball im Jahre 1815. Das war der Startschuss zu unseren Jubiläumsfeierlichkeiten. Der Vorstand setze danach ein fünfköpfiges OK Team ein mit dem Auftrag, das Jubiläum zu organisieren und eine entsprechende öffentliche Ausstrahlung für die Gesellschaft zu erlangen. Es wurden vier Ressorts gegründet, mit welchen über 40 Maskenbrüder aktiv in die Organisation involviert wurden. Kontinuierlich wurden die Aktivitäten ab dem Jahr 2016 bis zum Jubiläumsjahr gesteigert. Vom Spezialpreis bei der Maskenprämierung «Goldig Grend», über die Bus-Beschriftung, bis hin zu einigen Umbau- und Sanierungsarbeiten an unserem Gesellschaftshaus durch die Stiftung, wurde vieles getan, um unserem Jubiläum den verdienten Glanz zu verleihen. Leider ist nicht alles gelungen, was das OK sich vorgenommen hat. So wollte etwa die Stadt Luzern ein Jubiläumsgeschenk nicht annehmen, dazu in der Chronik mehr.

Viele fleissige Maskenbrüder haben zum Gelingen unseres Jubiläums beigetragen. Dem Vorstand, dem Stiftungsrat, dem Archivteam, dem OK und den Ressorts gehört unser grosser Dank! Es ist immer wieder faszinierend, wie konstruktiv, kreativ, spontan und engagiert unsere Gesellschaft über alle Jahrgänge, Aktivmitglieder und Ehrenmitglieder hinweg funktioniert. Ein ganz besonderer Dank gebührt dem Autor und seinem ganzen Team, die für diese Chronik verantwortlich sind. Lorenz Fischer, der uns bereits bei der Schrift zu unserem 175-Jahre-Jubiläum unterstützt hat, verfasste nicht nur unsere 200-jährige Geschichte, sondern überreichte uns zu unserem Jubiläum zudem ein sehr wertvolles Geschenk. Lieber Lorenz, ganz herzlichen Dank!

Vieles hat die MLG in den vergangenen 200 Jahren für die Öffentlichkeit geleistet. Von Wohltätigkeit, über das Fördern der Werte Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt, bis hin zur Unterstützung der Luzerner Fasnacht, des Brauchtums und zur Pflege der Freundschaft. Ich wünsche mir, dass dieses Engagement, mit ganz anderen Voraussetzungen als vor 200 Jahren, auch in Zukunft von unserer Maskenliebhaber-Gesellschaft geleistet werden kann.