• Festsaal MLG
  • Festsaal MLG
  • Festsaal MLG
  • Festsaal MLG

Beliebter Festsaal

Seit 1923 besass also die Maskenliebhaber-Gesellschaft ein eigenes Haus, das auf der alten Stadtmauer am Löwengraben steht und in seiner heutigen Form um das Jahr 1800 erbaut worden ist. Es wurde vor dem Bezug einer grosszügigen Renovation unterzogen und darf als wahres Bijou bezeichnet werden. Sein stilgerecht renovierter Empire-Saal gilt als einer der schönsten Säle der Stadt Luzern aus den Anfängen des 19. Jahrhunderts. Er dient heute nicht nur als Versammlungsort der Maskenliebhaber, sondern wird gerne von verschiedenen Gesellschaften und Vereinen, wie beispielsweise der Studentenverbindung AV Semper-Fidelis, dem Stamm Handel und Gewerbe oder dem Fasnachtskomitee (LFK), genutzt. Daneben benutzen das Stadttheater und der «Luzerner Chor» für ihre Proben den Saal. Auch Fumetto – das Festival für Comic und artverwandte Medien – findet hier Einlass, ebenso wie das Literaturfest, das immer wieder namhafte Autoren nach Luzern bringt.

Er kann aber auch von Hochzeitsgesellschaften, für Geburtstage und andere Jubiläen oder für Festlichkeiten und Tagungen sowie Konzerte gemietet werden. Schliesslich finden in den Räumlichkeiten auch Tonaufnahmen von Musikern statt. Für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgen der MLG nahestehende Personen oder eigene Gastronomen. Unterstützt werden sie seit über einem Jahrzehnt vom Hauswarts-Ehepaar Reni und Pedro Michel, die mit viel Freude, Engagement und Sachverstand in einem modernen Office für die Gäste zuständig sind.