• Goldig Grend
  • Goldig Grend
  • Goldig Grend
  • Goldig Grend
  • Goldig Grend
  • Goldig Grend
  • Goldig Grend

Neu: «Goldig Grend» im «Des Balances»

1998 gab der Vorstand dem Werbe-Fachmann der MLG, Daniel Schlegel, den Auftrag ein neues Konzept für diesen an sich erfolgreichen Anlass, der allerdings ein wenig kränkelte, zu entwickeln. Mbr Schlegel machte sich an die Arbeit, präsentierte ein neues Konzept und einen neuen Namen. Beides wurde vom Vorstand mit Genugtuung genehmigt. Das neue Konzept fand grossen Anklang. So wurde die Maskenprämierung 1999 am neuen Standort im Hotel «Des Balances» durchgeführt - der «Goldig-Grend» war geboren. OK-Chef Daniel Schlegel und seine Mannschaft organisierten diesen Anlass mit grossem Einsatz auf vorzügliche Weise. Zahlreiche gute Masken trugen viel zur frohen Stimmung bei und verhalfen diesem Anlass zu einem bemerkenswerten Eckpunkt der Luzerner Fasnacht. So meinte im Jahresbericht 1999/2000 MLG-Präsident Peter Brauchli: «Die beliebte Strassenprämierung für die verrücktesten, schönsten und originellsten Masken steigerte sich gegen Mitternacht einem Höhepunkt entgegen. «Er dankte vor allem dem Hauptverantwortlichen Daniel Schlegel sowie OK-Mitglied und Hausherr Peter Büsser und der Chefin Jury, Maskenschwester Trix Küenzi. Sein Dank ging weiter an die gesellschaftseigenen Sponsoren: «Ohne sie wäre die Durchführung von einem solch grossartigen Anlass überhaupt nicht möglich.» Und weiter: «Eine Maskenprämierung mit Tradition, durchgeführt in einem geschichtsträchtigen Haus, das entspricht den Ansprüchen unserer Gesellschaft.» Solch begeisternde Worte begleiteten auch die nächsten Jahre. Nach erfolgreichen acht Jahren im Hotel «Des Balances» wurde der «Goldig-Grend» mit Unterstützung von Mbr Mike Hauser in den «Schweizerhof» und zudem auf den Güdismontag verlegt. Bemerkenswert: Der «Goldig Grend» wird im Jubiläumsjahr 2019 bereits zum 21. Mal durchgeführt.