• Gesellschaftshaus Süsswinkel

Gesellschaftshaus am Süesswinkel

Zurück in die Anfänge des 20. Jahrhunderts. Die Maskenbrüder liebäugelten schon seit längerer Zeit mit einem eigenen Gesellschaftshaus. 1911 wollten einige Mitglieder das Gasthaus zur Krone am Weinmarkt, früher Zunfthaus zu Gerbern kaufen, doch die Versammlung lehnte den Kauf ab. An der Generalversammlung 1916 war «die Schaffung eines eigenen Lokals oder einer eigenen Liegenschaft» erneut traktandiert. Maskenbruder und Präsident Carl Weidmann, einer der grossen Befürworter, war erfreut, als die Versammlung grundsätzlich zustimmte und den Vorstand beauftragte, nach einer günstigen Gelegenheit Ausschau zu halten. Leider ging die Jahrhundertfeier vorbei, ohne dass der Traum verwirklicht werden konnte. Doch Carl Weidmann begann im Frühling 1923 vertrauliche Verhandlungen um einen Kauf der heutigen Liegenschaft im Süesswinkel, die zum Hotel Adler gehörte.

Der «Goldene Adler» – so hiess das Haus um 1700 – gehörte mit dem «Rössli» und der «Krone» zu den vornehmsten Gasthäusern der Stadt Luzern. 1779 übernachtete gar Johann Wolfgang Goethe im «Adler». Ein Fresko an der Hauswand zeugt heute noch vom Besuch des deutschen Dichterfürsten.