Bezaubernde und frohe Stimmung

Die Zeitungen waren voll des Lobes und rühmten die Kostüme der vielen Maskenträger, die tadellose Ordnung, die bezaubernde und frohe Stimmung bis zum frühen Morgen. Die Maskenliebhaber-Gesellschaft wurde durch diesen Erfolg motiviert und beschloss, für 1913 für den Theatersaal ein Tanzorchester und für das Restaurant eine Harmoniemusik zu engagieren. Die höheren Auslagen wurden zwar nicht durch höhere Einnahmen ausgeglichen, doch dies liess die Organisatoren nicht verzweifeln. Im Gegenteil. 1914 war wieder ein voller Erfolg, und die Maskenliebhaber begannen bereits den Ball von 1915 zu planen. Doch dann zerstörte der Ausbruch des 1. Weltkrieges alle frohen Pläne: Die Behörden fast aller Kantone verboten Fasnachtsveranstaltungen jeglicher Art. Fünf Jahre blieb Luzern nun ohne Maskenliebhaber-Ball, was sich natürlich auch auf die Einnahmen auswirkte und so die Unterstützung wohltätiger Institutionen stark einschränkte.