• Präsidentenkette
  • Zepter

Gesellschaftszepter und Präsidentenkette

Zu den kostbaren Insignien der Gesellschaft gehört ferner das Gesellschaftszepter, das umkränzt wird von fein ziselierten Masken, darunter solche, die seit Jahrhunderten zur Luzerner Fasnachtstradition gehören: Ein bemerkenswertes Geschenk der «Barhöckeler» aus Anlass des Jubiläums «175 Jahre Maskenliebhaber-Gesellschaft der Stadt Luzern». Es ist ein stilvolles und bemerkenswertes Werk des verstorbenen Luzerner Bildhauers Charles Gerig (+2003) und wurde 1994 im Garten des Künstlers dem allzu früh verstorbenen MLG-Präsidenten Franz Bucher an einer feucht-fröhlichen Feier übergeben.

Zu den weiteren Schätzen zählt auch die Präsidentenkette, die 1933 von Carl Weidmann aus Anlass seines Rücktritts nach 20-jähriger Präsidialzeit gestiftet worden war. Entworfen und ausgeführt von Goldschmied und Maskenbruder Albert Burger, sind auf den Gliedern der Kette Namen und Amtszeit aller Präsidenten der Gesellschaft seit deren Gründung aufgeführt. Den Abschluss der Kette ziert ein Abbild des Königsbööggs. Verständlich, dass nach jeder Amtsperiode diese Kette an Bedeutung und Gewicht zunimmt.