Feuer im Dach

Im Januar 1835 wurde allerdings erneut beschlossen, wieder einen Ball im «Rössli» durchzuführen. Nach Zerwürfnissen mit Wirt Pisoni verhandelte die Gesellschaft mit «Adler»-Wirt Buchner. Nun war Feuer im Dach, denn Maskenbruder Pisoni reklamierte: «Das kommt alles von einem hetzenden Mitglied her, das die Gesellschaft sprengen will.» Danach wurde der Vertrag mit dem «Adler»-Wirt sistiert und Pisoni beauftragt, auch eine Offerte anzubieten, «sich aber zur Lieferung besserer Getränke und Speisen zu verpflichten als letztes Jahr, damit nicht durch Missfallen des Publikums der fröhliche Abend gestört und die Gesellschaft Schaden leiden muss». Am 22. November wurde in geheimer Abstimmung beschlossen, den Ball im «Adler» durchzuführen, da Pisoni 160, Buchner aber nur 100 Franken verlangte.